Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

  • Sommerferien 8
  • Sommerferien 7
  • Sommerferien 3
  • Sommerferien 2
  • Sommerferien 5
  • Sommerferien 6
  • Sommerferien 1
  • Sommerferien 4
 

 

 

 

 

Zaubereien auf Tomatenpapier

Was  ist   das  für  Papier?  Wie  ritze  ich  am  besten  in  Tomaten-  und Milchtüten?  Antworten  auf  diese  Fragen haben Kinder im Rahmen des Sommerferienprojektes "Die  Druckwerkstatt" der Evangelischen Jugendhilfe Bergisch Land (EJBL) gefunden.

In den Sommerferien haben 18 Kinder   fleißig gedruckt. So sind viele ausdrucksstarke und phantasievolle Radierungen auf Tetrapack entstanden.
Es gab für die Kinder viel zu entdecken. Sind die Zahnbürsten, die zum  Auftragen der Farbe verwendet wurden, wohl gebraucht? Wie kräftig und lange muss ich die Farbe mit Telefonbuchpapier wieder abreiben, damit ich mein ursprüngliches Bild wieder finde? Wie funktioniert eine Druckerpresse?
Ein Junge stand voller Staunen und Begeisterung vor seinem fertigen Bild und sagte: “Das ist ja Zauberei!“

Die Drucke wurden in einer Ausstellung in der Sparkasse Wermelskirchen ausgestellt.

 

Info

Ansprechpartner

Markus Emonts
Fachbereichsleitung Jugend
Tel: 02196 - 720317
markus.emonts@ejbl.de