Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

 

Der Rechtekatalog

Bereits im Jahre 2010 gründeten wir die Arbeitsgruppe Rechte, die es sich zur Aufgabe machte, für die Kinder und Jugendlichen der EJBL einen Rechtekatalog zu erstellen. Hierbei sollten möglichst viele Kinder und Jugendliche sowie Fachkräfte beteiligt werden. Neben dem Verfassen der Texte, war es auch Aufgabe der Arbeitsgruppe, den Rechtekatalog graphisch zu gestalten.
Nicht zuletzt sollte ein Vorschlag entwickelt werden, wie der Rechtekatalog innerhalb der EJBL „zum Einsatz“ kommt.
Wie sollte nun die AG Rechte arbeiten? Wie könnten die Wohngruppen miteinbezogen werden?

Wir einigten uns, dass jede Wohngruppe an einem ihrer Gruppenabende ein bis zwei ausgesuchte Rechte zum Diskussionsschwerpunkt machen sollte.
Neben dem Austausch zwischen den Kinder, Jugendlichen und Fachkräften über dieses Recht, sollte die Gruppe überlegen, wie dieses Recht für den Katalog formuliert werden könnte. Die Ergebnisse wurden über die/den Gruppenvertreter/in an die Arbeitsgruppe Rechte gemeldet werden. Diese hat dann in einer Endredaktion den Entwurf für den Rechtekatalog erstellt.

Die AG Rechte hat als Ergebnis ihrer Arbeitsgruppentreffen folgende Rechte von Kindern und Jugendlichen, die in der EJBL leben, formuliert:

  1. Diskriminierungsverbot / Gleichheitsgebot
  2. Persönlichkeitsrecht
  3. Eigentumsrecht
  4. Beteiligungsrecht
  5. Meinungsfreiheit
  6. Informationsrecht
  7. Bildungsrecht
  8. Erziehungsrecht
  9. Beschwerderecht

Neben der Formulierung der Texte, übernahmen die AG-Teilnehmenden auch die Gestaltung der Fotos und das Design des Katalogs. Das Endergebnis – unser Rechtekatalog – ist in gedruckter Form unserem Schreiben beigefügt. In 2013 wurde der Rechtekatalog überarbeitet und aktualisiert und zu Beginn dieses Jahres zum zweiten Mal aufgelegt, sodass wir ihn bis jetzt bereits vierhundert-fach vervielfältigt haben.

Info

Ansprechpartnerin

Silke Gaube
Geschäftsführerin
E-Mail: silke.gaube@ejbl.de
Telefon: 02196-72030